Geheimnisvolle Alpenübergänge

2 Days

Datum der Reise

Reisedatum AVAILABILITY Preis SPACE LEFT
18. Juni 2024 - 19. Juni 2024 Guaranteed CHF 360.00
Available

Wo immer die Alpen tiefere Scharten aufweisen, herrschte spätestens seit der Römerzeit ein reger Nord-Süd-Verkehr. Der 1507 m hohe Reschenpass bildete da keine Ausnahme. Über den Reschenpass führte eine der ältesten Handelsrouten Europas. Die Sensation des Passes ist zweifelsohne der alte Kirchturm im Reschensee. Vor 75 Jahren wurde der See für die Stromgewinnung künstlich aufgestaut, wobei die damaligen Ortschaften Reschen und Graun von den Wassermassen begraben wurden. Ein Überrest dieser Tragödie ist der romanische Kirchturm «Sankt Peter» aus Graun, der dem Ort eine ganz besondere Atmosphäre verleiht und als Mahnmal dient. Schon in prähistorischer Zeit war das Münstertal besiedelt und der Ofenpass begangen. Der strategisch wichtige Zugang ins Engadin dürfte zur Gründung des Klosters Müstair geführt haben. Entlang des Alpenübergangs bestanden überall einfache Unterkünfte für die Säumer, die Korn, Wein, Eisen, Kupfer und Salz nach Norden transportierten. Heute ist das Münstertal Pflege- und Entwicklungszone des UNESCO Biosphärenreservats Engiadina Val Müstair, zu dem auch der Schweizerische Nationalpark als Kernzone gehört.

Auf unserer Erkundungstour ins Dreiländereck Österreich – Italien – Schweiz übernachten wir im Beauty & Wellness Hotel  Tirolerhof**** in Nauders am Reschenpass, in ruhiger Lage im Ortszentrum. Das Hotel verwöhnt Sie mit über 1000 m² nagelneuem Wellnessbereich, hochwertigen Beautyanwendungen und Massagen, dem Panorama Hallenbad, kulinarischen Genüssen und komfortablen Wohlfühlzimmern.

Wir reisen via Sargans, Feldkirch über den Arlbergpass ins Tirol. Nach dem Mittagessen nehmen wir die Strasse zum Reschenpass unter die Räder bis nach Nauders. Dort treffen Österreich, das seit 1919 zu Italien gehörende Südtirol und das schweizerische Unterengadin aufeinander. Wo einst der Schmuggel von Waren und Menschen zum Alltag gehörte, genießen heute Wanderer, Rad- und Skifahrer die Vorzüge eines grenzübergreifend erschlossenen Dreiländerecks. Wir beziehen die Zimmer in unserem Hotel, lassen es uns gut gehen im grosszügigen Wellnessbereich oder machen einen gemütlichen Bummel im Dorf. Wer hoch hinaus will, fährt mit der Luftseilbahn zum Bergkastel Panoramarestaurant und bewundert von der grossen Sonnenterrasse aus die umliegende Bergwelt. Abendessen im Hotel.

Wir verlassen Nauders und überqueren den Reschen. Kurz nach der Passhöhe passieren wir den versunkenen Turm im Reschensee, wohl eines der beliebtesten Fotosujets im Alpenraum. Vom Vinschgau biegen wir ins Münstertal ab und machen Halt im historischen Dorf Müstair, an dessen Eingang uns das 1200 Jahre alte Benediktinerinnenkloster St. Johann empfängt – seit 1983 Weltkulturerbestätte der UNESCO. Nach unserem Aufenthalt überqueren wir den Ofenpass und bewundern die Naturphänomene dieser absolut einzigartigen Landschaft. Über Zernez, den Flüelapass und das Prättigau kehren wir voller prägender Eindrücke aus der Alpenwelt in den Oberaargau zurück.

Entspannen und geniessen

inbegriffen

  • Kaffee / Gipfeli am 1. Tag
  • Mittagessen am 1. Tag
  • Übernachtung im Beauty & Wellness Hotel Tirolerhof**** in Nauders
  • Verwöhn-Halbpension mit 5-Gang Abendessen und reichhaltigem Frühstücksbuffet
  • Nutzung des nagelneuen Wellness- und Spa-Bereiches im Hotel

zusätzlich

  • CHF 20 Annullations-/SOS-Schutz

Datum der Reise

Reisedatum AVAILABILITY Preis SPACE LEFT
18. Juni 2024 - 19. Juni 2024 Guaranteed CHF 360.00
Available

Dokumente

Reiseinformationen als PDF
In diesem Dokument finden Sie alle wichtigen Informationen als PDF zum herunterladen.
Alpenuebergaenge_18.06.2024_web.pdf Download

Senden Sie uns Ihre Anfrage über das untenstehende Formular.

Geheimnisvolle Alpenübergänge
10% Off
From CHF 400.00 CHF 360.00
/ Hauptpreis
From CHF 360.00
/ im Doppelzimmer
From CHF 410.00
/ im Einzelzimmer
From CHF 295.00
/ Geburtstagskinder im Doppelzimmer
From CHF 345.00
/ Geburtstagskinder im Einzelzimmer

Eckpunkte zu dieser Reise

  • Reist Reisecar
  • Kompetente Reiseleitung
  • Beauty & Wellness Hotel Tirolerhof**** in Nauders
  • Verwöhn-Halbpension mit 5-Gang Abendessen und reichhaltigem Frühstücksbuffet im Hotel
  • Dienstag, 18. Juni 2024
  • Mittwoch, 19. Juni 2024